--==Schattenforum==--

I hope someday you'll join us - And the world will be as one
Aktuelle Zeit: 18. Juni 2013, 21:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Forennetiquette
BeitragVerfasst: 24. August 2004, 08:05 
»» House M.D. ««

Foren-Netiquette (Richtlinien zum Schattenforum)

Dieses Forum ist moeglichst offen konfiguriert und bietet damit jedem die Moeglichkeit, sich frei und offen zu aeussern. Um ein friedliches Zusammenleben aller Besucher dieses Forums zu gewaehrleisten und Unstimmigkeiten darueber, was in diesem Forum erlaubt ist und was nicht, zu vermeiden, habe ich hier ein paar Hinweise zusammengestellt und bitten jeden darum, diese einzuhalten.

1a. privates Forum

Dies ist ein privates Forum. Kein Bereich, ausser Ueber diese Seite, dieses Forum darf durch Konfiguration oder Moderation veroeffentlicht werden.
Zitate sind nur mit Quellenangaben und Erlaubnis des Zitierten zu veroeffentlichen.

1. Meinungsaeusserungen

Alle registrierten Mitglieder haben die Moeglichkeit, in diesem Forum ihre persoenliche Meinung zu aeussern. Jeder ist jedoch angehalten, eigenverantwortlich darauf zu achten, dass ein normaler Umgang wie auch im normalen Leben stattfindet. Verschiedene Meinungen und Ansichten sind erwuenscht und werden auch toleriert, muessen aber sachlich erfolgen.

Die Meinungsfreiheit ist damit gewaehrleistet, eine Zensur findet nicht statt. Die einzelnen Beitraege geben damit aber auch ausschliesslich die Meinung des Schreibers wieder, nicht die des Betreibers oder der Moderatoren dieses Forums.

Das Recht auf persoenliche Meinungsaeusserungen findet auch in diesem Forum dort ihre Grenzen, wo Persoenlichkeitsrechte Dritter verletzt werden, etwa bei Beleidigungen, persoenlichen Angriffen oder Privatangelegenheiten oder bei gezielten Provokationen. Solche Nachrichten sind ausdruecklich nicht erwuenscht (siehe auch Moderation).

2. Moderation

Bei diesem Forum handelt es sich um ein moderiertes Forum. Der Forenbetreiber gibt jedem die Moeglichkeit, seine Meinung zu aeussern. Wie in Punkt 1 beschrieben haben die Moderatoren allerdings das Recht, Beitraege zu loeschen, die inhaltlich die Grenzen der Meinungsfreiheit ueberschreiten, strafrechtlich relevante Aeusserungen enthalten und aehnlichem.

Aus Kapazitaetsgruenden muessen ausserdem aeltere Beitraege ggf. geloescht werden sowie Beitraege, die gegen andere Punkte dieser Netiquette verstossen (insbesondere auch bestimmte Werbung fuer andere Sites).

3. Links zu anderen Seiten

Links zu anderen Seiten duerfen prinzipiell gesetzt werden, allerdings mit einigen Ausnahmen, vor allem im Bereich Werbung und bei Webseiten mit fragwuerdigen Inhalten. Dieses Forum wird privat und unabhaengig betrieben. Da ich diesen Service auch weiterhin kostenfrei anbieten will, muessen Einschraenkungen insbesondere bei der kommerziellen Werbung gemacht werden, wie es auch bei anderen Foren oder im Usenet die Regel ist. Ausserdem legt uns der Gesetzgeber durch die TKO eine gewisse Mithaftung fuer Links auf andere Seiten auf, so dass ich ggf. Beitraege mit Links auf fragwuerdige Seiten loeschen bzw. durch eine Sperrliste gewisse URLs sperren muss. Ich bitte dafuer um Verstaendnis.

4. Fakes / anonyme Postings

Fake Posts, also Beitraege unter falschem Namen, sind generell nicht erwuenscht, entsprechende Mitteilungen werden geloescht und es koennen Massnahmen ergriffen werden, um eine Wiederholung zu verhindern (IP-Sperre, Nachricht an den Provider etc.). Bei Doppelaccount behalte ich mir vor, diese zu loeschen.
Anonyme Postings sind nicht erlaubt. Dies wird durch ein Zugriffsmanagement geregelt.

5. Anmeldung registrierter Benutzer

Der Zutritt zum Forum steht nur registrierten Benutzern offen. Die Anmeldung ist kostenlos und fuer jeden moeglich. Ich kann jedoch nur Anmeldungen beruecksichtigen, die wahrheitsgemaesse Angaben enthalten und vollstaendig sind. Insbesondere bei der Angabe des Vornamens und des Nachnamens sind wahrheitsgemaesse Angaben erforderlich.
Accounts von Usern, die gegen die Forenrichtlinien verstossen, koennen ohne Vorankuendigung geloescht oder deaktiviert werden, der Zugang kann auch bei einer spaeteren Neuanmeldung verweigert werden. Das gilt insbesondere bei Anmeldungen unter falschem Namen (vgl. Punkt 4), z.B. um die eigene Identitaet zu verschleiern. Im Zweifelsfall ist der Forenbetreiber oder sein Vertreter berechtigt, vor einer Freischaltung weitere Angaben zur Identitaetspruefung einzuholen (z.B. Adresse, Telefonnummer, Ausweiskopie usw.). Sollte der Anlass es gebieten weitere Personendaten bei der Registrierung abzufragen, wird dies geschehen. Soweit und solange allerdings keine Probleme auftauchen, sehe ich aber keine Veranlassung mehr Daten als Notwendig zu speichern.

6. Schutz der Privatsphaere

Ich garantiere fuer den unbedingten Schutz Eurer Privatdaten. Eure eMail-Adressen werden allerdings teilweise, so Ihr es naemlich nicht im Profil unterbindet, im Klartext erscheinen. Seit Euch dessen gewahr.
Unter Schutz der Privatsphaere verstehe ich aber auch die Anrede von Benutzern mit Ihrem Benutzernamen (Nickname) und nicht mit Ihrem Realnamen. Ich bitte dies zu beachten.
Forumsfremde, dritte Personen, sind so zu benennen, dass Ihr Realname moeglichst nicht auftritt.

7. Inkrafttreten und Aenderungen

Mit Anmeldung in diesem Forum akzeptiert Ihr diese Forenregeln. Punkt.

They hate you if you're pretty. They hate you if you're not. They hate you for what you lack & they hate you for what you got.
===
Bild

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde